G_Taler 1_102

Home
Inhalt
Städtereisen
Kurzreisen
Freizeitparks
Kroatien 2006
Backen + Kochen
Impressum
Die Bartheke
Neues zu Projekten
Bootsbaustelle
Torbens Projekt
Digitalfotografie

Celica T23

Der Aufbau-Teil 1

Der Aufbau-Teil 2

Direkt zu :          GLASTRON V174 - Der Umbau 2009/10

Der Umbau 2011

Der Umbau 2013

Der Aufbau

 

Auf dieser Seite wird der Beginn und der Fortschritt der Reparaturarbeiten und die weiter  vorgesehenen Umbauarbeiten dokomentiert.

DSCI0015

DSCI0016

08. Januar 2010

Alle defekten Karosserieteile sind entfernt,  jetzt können die Richtarbeiten beginnen. Der Klimakondensator und der Wasserkühler müssen auch ersetzt werden.

 

DSCI0020

DSCI0022

14. Januar 2010

Das Cockpit der Celica. Das neue Radio ist bereits eingebaut.

Das Radio hat eine blaue Scalenbeleuchtung, ebenso die Fußraumbeleuchtung. Das passt nicht so ganz zur roten Beleuchtung der Armaturen.

 

DSCI0024

Wie auf diesem Bild zu sehen ist, hat Torben den Umbau auf blau bereits vorgenommen, den roten Bereich des Drehzahlmessers hat er aber weiterhin in rot gelassen.

Gute Idee!

 

Wegen des kalten Winterwetters und bedingt durch den starken Schneefall,  können wir an dem Fahrzeug nicht weiterarbeiten, es ist Winterpause angesagt.

 

26. Januar 2010

Inzwischen haben wir uns das “schwere” Werkzeug besorgt um die Karosserie und das Fahrgestell wieder in Form zu bringen.

Es handelt sich hierbei um einen hydraulischen 10 to. Karosserie Richtsatz mit einem Arbeitsdruck bis zu 10 Tonnen (mit einem 0,5 to. Spreizer.)

ALIM1167

ALIM1170

 

Die Arbeiten gehen weiter !!

 

03. März 2010

Der Vorderrahmen konnte dank dem Karosserie-Richtsatz wieder in seine Form gebracht werden. Jetzt kann der weitere Aufbau beginnen.

DSCI00220

Besonderer Dank gilt dem User NeoN aus der Celica-Community für die Überlassung der Trägermaße !

 

22. April 2010

Endlich ist das Wetter wieder besser, die Temperaturen lassen weitere Arbeiten zu.  Es mussten noch kleinere Anpassungen vorgenommen werden, aber jetzt kann es endlich mit dem Aufbau weitergehen. Bis auf einige kleinere Teile ist jetzt alles vorhanden.

An den folgenden Bildern wird Stück für Stück der Aufbau dokumentiert.

ALIM1263

ALIM1264

Diese drei Bilder geben den Zustand nach den erfolgten Richtarbeiten wider.

Das innere Kotflügelblech der Beifahrerseite kann erst wieder hergerichtet werden wenn der Kotflügel wieder montiert wurde. Das Blech wurde an dieser Stelle leider etwas zu stark “zusammengefaltet”!  (evtl. wird auch ein neues Reparaturblech eingeschweißt)

 

 

 

ALIM1265

 

Die folgenden Bilder zeigen Stück für Stück den Anbau der Karosserieteile.

ALIM1266

ALIM1267

ALIM1268

ALIM1273

ALIM1274

ALIM1275

ALIM1276

ALIM1277

ALIM1278

ALIM1279

26. April 2010

Der Karosserieaufbau ist soweit fertig. Außer Kleinigkeiten ist jetzt “nur” noch eine neue Lackierung fällig.

Im Innenraum und unter der Karosserie muß allerdings auch noch einiges getan werden. (Basteleien von Torben)

25.06. - 29.06.2010

Der Wagen hat eine Kurzzeitzulassung erhalten und wird in den nächsten 5 Tagen einige Kilometer zur Probe gefahren. Falls es zeitlich noch klappt, kann evtl. noch die TÜV-Abnahme zur Erlangung der deutschen Zulassung erfolgen. Dazu müssen die Bremsscheiben incl. Beläge, auch Handbremsbeläge, noch ausgetauscht werden. Da aber heute bereits der letzte Tag der Kurzzulassung läuft, ist diese Zielsetzung kaum zu halten.

25062010232

25062010233

Wenn der Wagen die TÜV-Abnahme erfolgreich bestanden hat, ist irgendwann (im Jahr 2011) noch eine neue Lackierung fällig.

Torben hat momentan ein Faible für blau, aber wer weis, es könnte aber auch ein kräftiges Weiß in Frage kommen!

Lassen wir uns überraschen.

25062010234

25062010235

13.08.2010

Es ist Freitag, der 13.08.2010, der TÜV-Termin wurde für heute eingeplant. Da wir nicht abergläubig sind, schreckt uns dieser Tag nicht zurück um die Celica T23 vorzufahren!

Nach einer Vorprüfung am 10.08. hatten wir noch schnell neue Reifen über das Internet bestellt und am 13.08. montieren lassen.    Die am Wagen montierten Reifen der Größe 215/45 R17 sind in Deutschland nicht zulässig und wurden gegen das Format 215/40 R17 ausgetauscht. Anschließend ging es direkt zum TÜV in Darmstadt.

Torben’s Vorarbeiten, die ich nur kurz geprüft habe (Bremsscheiben und Beläge austauschen, Handbremsbeläge einstellen, Lichteinstellung) waren TOP !  Allerdings hatte er die Handbremsseile nicht mehr eingestellt, obwohl ich darauf noch hingewiesen hatte. Dies war dann auch ein festgestellter geringer Mangel, aber kein Grund um die Prüfung nicht zu bestehen.

Wir sind dann nach ca. 2 Stunden (Einzelabnahjme der Alufelgen und Eintragung der Felgen-/Reifenkombination, sowie der angebauten Seitenschweller und Heckschürze) mit erfolgreicher Abnahme vom Hof gefahren.

 

Hier die vom TÜV ausgestellten Gutachten und Prüfberichte:

17.08.2010

Per eMail haben wir dann anhand der Fahrzeuggutachten beim Landrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis nach         § 21 StVZO gestellt.

Diese Erlaubnis wurde dann am 17.08.2010 erteilt.

 

 

 

 

Damit ist dieser Teil des Projekt Celica abgeschlossen.   Im Nachhinein ist zu sagen, wir haben nicht geglaubt das es so gut ablaufen würde!  Wer sich mit den einzelnen Bildern befasst, kann sich denken welche Arbeit hier geleistet wurde.

Ich glaube, wir können mit Recht stolz darauf sein !

 

 

 

Torben wird sich jetzt noch um kleinere Tuning-Arbeiten und die Lackierung kümmern. Ein Zeitplan hierfür wurde nicht festgelegt.

Das Projekt  Toyota CELICA T23 endet vorläufig hiermit !

( Fortsetzung folgt )

weiter zu:  Der Aufbau-Teil 2