G_Taler 1_102

Home
Inhalt
Städtereisen
Kurzreisen
Freizeitparks
Kroatien 2006
Backen + Kochen
Impressum
Die Bartheke
Neues zu Projekten
Bootsbaustelle
Torbens Projekt
Digitalfotografie

Celica T23

Der Aufbau-Teil 1

Der Aufbau-Teil 2

Direkt zu :          GLASTRON V174 - Der Umbau 2009/10

Der Umbau 2011

Der Umbau 2013

GLASTRON V174-Der Umbau 2011

 

Glastron V174 - der Umbau geht weiter in 2011

Der Winter hat uns wieder voll erwischt. Erst viel Schnee, dann Anfang Januar Regen und Tauwetter bis 14° C.  Durch dieses Tauwetter ist das Dach des Bootsschuppens undicht geworden und der Regen und das Tauwasser teilweise in das Boot gelaufen. Wäre das Wasser warm gewesen, hätten wir wie in einer Badewanne im Boot baden können. Das Wasser haben wir abgepumpt und den Rest durch die Lenzöffnung auslaufen lassen.            Das Dach kann erst im Frühjahr dicht gemacht werden, aber wir haben vorgesorgt, es kann kein Wasser mehr ins Boot laufen.

 

 

 

 

07. Januar 2011

Da momentan direkt am Boot nichts gemacht werden kann, befasse ich mich mit diversen Kleinigkeiten.

So habe ich heute den Glas und Flaschenhalter für die Heckablage fertigestellt. Der Einbau erfolgt mit der Fertigstellung der Abdeckklappe des Tank- und Batteriefachs vor der Motorwanne.

ALIM1699

ALIM1701

Die auf den Bildern zu sehenden Getränke entsprechen    selbstverständlich  nicht  unserem normalen Bootsstandard !  Sie dienen lediglich zur Demonstration !

17. Januar 2011

Mit dem Aufbau der Steuerung hatte es im Praxistest Probleme gegeben,  das Lenkrad war zu tief angebracht. Mittels einer kleinen Aufbaukonsole soll dieses Problem nun behoben werden.

ALIM1713

 

 

22. Januar 2011

Die Konsole wurde fertiggestellt und auf das Armaturenbrett montiert. Nach trocknung des Epoxyklebers erfolgte noch die Lackierung.

ALIM1722

 

 

Bei dieser Gelegenheit  habe ich die komplette Verkabelung nochmals entfernt und alle Instrumente, Schalter, Sicherungen und Kontrolllampen übersichtlich angeschlossen. Das Lenkrad wird erst nach Montage des Lenkkabels und Einbau ins Boot wieder auf die Nabe montiert.

ALIM1723

ALIM1725

 

25. Januar 2011

Als weiteres Detail habe ich heute noch einen Halter für unser Fernglas gebaut. Allerdings muß ich mir hierfür noch einen Platz im Boot ausdenken.

ALIM1726

ALIM1727

 

 

 

 

 

15. - 22. März 2011

Um den Bug bei unruhiger See vor der Wasserübernahme zu schützen habe ich für den Bug eine Schutzplane vorgesehen. Diese Plane wurde jetzt fertig gestellt und mit “Tenax” Knöpfen” zum schnellen entfernen befestigt.  Überkommendes Wasser muß gut ablaufen können, deshalb wurden darunter noch zwei Streben angebracht. Es wurde auch jeweils an Backbord und Steuerbord eine kleine Edelstahl-Reling im Bug angebracht.

 

DSC_0028_2

DSC_0030_2

In die Schutzplane wurde ein Reissverschluss (trennbar) eingenäht, um das Aus- und Einsteigen zu erleichtern.

Die beiden Längsstreben wurden hier nicht eingelegt, erst muß der Bugraum noch lackiert werden.

Diese Streben haben eine leichte Krümmung nach oben, so kann dann das Spritzwasser und auch Regenwasser gut ablaufen.

06./07. April 2011

Die Seitenteile des Batterie- und Tankfachs wurden mit spezieller Wetterschutzfarbe vorgrundiert und anschließend mit blauer Bootsfarbe lackiert.

DSC_0024_2

DSC_0025_2

 

Die Abdeckklappe wird nochmals abgeschliffen, grundiert, geschliffen und dann mit weißem Bootslack lackiert.

 

DSC_0034

DSC_0035

DSC_0036

09. April 2011

In den Tank wurde ein neuer Tankgeber eingebaut. Die dazugehörige Anzeige ersetzt nun die alte Original     Glastron-Anzeige für die ja der verrostete Originaltank nicht mehr vorhanden war.

 

 

 

 

09. April 2011

Für die Navigationslampen (Backbord u. Steuerbord)  wurde aus Edelstahlblech jeweils eine passende Grundplatte geschnitten und unter die Leuchten montiert und an dem Seitenrahmen der Windschutzscheibe angeschraubt.

DSC_0016

DSC_0015

DSC_0017

Das weiße Rundumlicht erhielt nun seinen endgültigen Platz vor der Motorbilge in Kielmitte. Gemäß den Vorschriften muß diese Leuchte  1 mtr. über den Seitenleuchten sein.

 

DSC_0022_2

DSC_0023_2

Das Rundumlicht ist abnehmbar und kann bei Bedarf im Boot verstaut werden.

 

 

 

 

Der Bootstrailer hat seit Okt. 2010 keine HU (TÜV) mehr und muß im Mai dringend vorgefahren werden damit das Boot mit Trailer wieder auf der Strasse geparkt werden kann.

Der Trailer wurde mitte Mai  samt Boot bei der DEKRA vorgefahren und  ohne Mängel abgenommen.

 

 

 

 

20. Mai 2011

Das Boot wurde komplett ausgeräumt, alle Sitze, Batterie und Tank entfernt.

Der Bootsboden wurde mit einer Spezialfarbe beschichtet.

DSC_0026_2

DSC_0027_2

 

Der neue Bootsteppich (in blau) wurde eingekauft und dem Grundriss entsprechend zugeschnitten. Endgültig verlegt wird er aber erst wenn die noch nötigen Schleif- und Lackierarbeiten im Bug abgeschlossen wurden.

DSC_0029_2

DSC_0030_2

 

03. Juni 2011

Die Schleifarbeiten im Bug sowie die nachfolgende Grundierung wurden heute erledigt.

DSC_0015_2

DSC_0016_2

Die Bilder zeigen Torben bei den Schleifarbeiten.

Weiterhin wurde auf dem Bootstrailer ein Laufsteg angebracht um beim aufslippen auf den Trailer den  Zughaken der Winde trockenen Fußes einhängen zu können.

DSC_0044

 

 

10. Juni 2011

Während unserer Testfahrt am 06.10.2010 hatten wir Probleme mit der Motortrimmung. Von der Fernschaltung kommt ein  dreiadriges Kabel zum Trimmotor, der jedoch nur über ein zweiadriges Kabel angeschlossen werden kann.

DSC_0041

DSC_0046

Normalerweise ist zwischen Trimmschalter und Trimm-Motor ein Relais (oder zwei) zwischengeschaltet. Bei meinem Motor kann ich aber beim besten Willen nichts davon finden. Ein Schaltplan liegt mir auch nicht vor, deshalb hilft hier momentan nur der Umweg über den externen Schalter.

Um dieses Problem vorerst zu lösen, habe ich mich für einen Externen Trimmschalter entschieden. Im Elektronikhandel habe ich mir einen entsprechenden Umschalter (Taster)  besorgt. Die jeweiligen Ausgänge wurden mit einem Y-Kabel über Kreuz geschaltet. Somit kann der Motor je nach Schalterstellung Auf oder Ab gefahren werden.    

Externer Trimmschalter

 

 

11. Juni 2011

Die Hydraulik ist repariert !  Hydrauliköl nachgefüllt und das System entlüftet.  Der externe Trimmschalter mit der Kreuzschaltung funktioniert perfekt. Die Hydraulik fährt den Motor einwandfrei auf und ab ! Wieder einen Schritt weitergekommen. Der Trimmschalter muß auch noch in das Armaturenbrett eingebaut werden.

 

 

 

Als nächstes wird der Teppichboden wieder entfernt und die gepolsterten Seitenteile und die Ablagenverkleidung gereinigt. Anschließend wird der Teppichboden wieder eingelegt, die Einzelsitze im Heck und die beiden Doppel-/ Liegesitze eingebaut.

 

 

 

 

 

27. Juni 2011

An der Motorhytraulik gab es weitere kleinere Probleme. Das Auffüllventil war undicht und der Ablauf der Motorbilge stand zu weit nach außen über, dadurch konnte nicht bis in die unterste Stellung getrimmt werden

DSC_0037

DSC_0038

 

Das Auffüllventil konnte mit einem bereits vorhandenen Gummiring abgedichtet werden.  Zur Kürzung des Bilgenablaufs wurde der Motor wieder abgebaut und anschließend der zu große Überstand abgeschliffen. Nach erfolgter Montage des Motors ist jetzt alles OK

DSC_0039

<<<  Der Motor ist wieder montiert

 

02. Juli 2011

Die Bugpersenning hatten wir ja bereits angefertigt, heute war das Heckteil und die Cockpit dran. Als nächstes müssen noch die kleinen Seitenteile angefertigt werden.

DSC_0041 (2)

DSC_0043

DSC_0042

Für die Trennwand zur Motorbilge wurden Edelstahlstangen (V2A) zugeschnitten und eingepasst. Somit ist dieser Teil bis auf eine Nachlackierung fertig gestellt.

DSC_0040

 

 

04. Juli 2011

Heute ist der Tag des ersten größeren Tests ! Ich lasse die Bilder sprechen, Torben ist gefahren, ich habe die Bilder geschossen.

DSC_0001

DSC_0002

DSC_0003

Das Boot hat den Test bestens gemeistert! Gemäß Staudruckmesser haben wir mit   3 Personen eine Geschwindigkeit von 60 kmh erreicht!

Der nächste Geschwindigkeitstest wird mittels GPS erfolgen.

DSC_0004

DSC_0005

DSC_0006

 

DSC_0007

DSC_0008

 

Weil es so schön war, hier ein kleiner Video-Clip           ---->>>>

GLASTRON TESTFAHRT V174

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Sportboot ist damit prinzipiell fertiggestellt, es werden in der Zukunft immer wieder kleinere Veränderungen vorgenommen . Ob hier darüber dokumentiert wird, ist noch unklar.

 

 

 

 

 

Das Jahr 2012 ist ohne Änderungen vorübergegangen aber über diverse Veränderungen wurde nachgedacht und weiteres Zubehör dafür bereits angeschafft. Jetzt ist es soweit, eine kleine Halle wurde angemietet damit wir ab sofort auch unter Dach arbeiten können, unabhängig vom Wetter    >>>>>>>>>>>> in 2013 geht es weiter ! <<<<<<<<<<<<<<